Aktuell

Ein Welt hinter der Welt

"Wege zwischen Fantasie und Realität" - unter diesem Thema stehen die diesjährigen Dirloser Kunsttage, die zum 24. Mal in bewährter Weise in der Zeit vom 6. bis 9. März im Bürgerhaus von Dirlos durchgeführt werden.

Die drei teilnehmenden Künstlerinnen in diesem Jahr sind Carla Frohnapfel aus Fulda, Hilke Müller aus Hünfeld und Jana Hoffmann aus Künzell - Dirlos.
Die Künstlerin Carla Frohnapfel präsentiert eine große Auswahl besonderer Werke in einer Farbenvielfalt, die den Betrachter in Staunen versetzt. Bezeichnend für die regionale Künstlerin ist die von ihr weiterentwickelte Öl-Pastell-Messertechnik. Immer wieder fragen sich Kunstbegeisterte, wie man so detailreich mit einem Messer "malen" könne. Ihre Bilder sind normalerweise exklusiv in der Galerie "LorenZiane - Malerei & Kunstdrucke" in Fulda-Edelzell ausgestellt. Umso mehr freut sich das Organisationsteam, dass es die Inhaberin der Galerie, Christiane Lorenz, dafür gewinnen konnte, diese außergewöhnliche Kunst in den 24. Dirloser Kunsttagen präsentieren zu können.

Die Malerin Hilke Müller, die zweite im Bunde, ist sehr vielseitig organisiert. Von frühester Kindheit an, war Malen ihre Leidenschaft. Nach verschiedenen experimentellen Ausflügen ist sie zur Ölfarbe und zum Realismus zurückgekehrt. Heute verfeinert sie ihre Technik mit jeder Arbeit und versucht die Welt hinter der Welt zu malen - eine Welt aus einem anderen Blickwinkel. Wie neue Länder, die göttlichen Welten der Philosophie, aus dem Reich der Fantasie und Mystik. Das ist es, was sie stehts bei der Arbeit antreibt. Verschiedene Sichtweisen einzufangen, die sich dann Fortsetzen im Erleben der Betrachter.

Für die 19-Jährige Nachwuchskünstlerin Jana Hoffmann sind die Dirloser Kunsttage die erste Ausstellung überhaupt. Schon als Kind und inspiriert durch ihre Mutter, begann sie mit der Malerei und führt diese bis heute mit großer Begeisterung fort. Ihre kreativen Darstellungen begeistern mit Ideen, Fantasien und Emotionen. 

Für das Organisationsteam der 24. Dirloser Kunsttage Ist die Auswahl der diesjährigen Künstlerinnen ein bewegtes Zusammenspiel von verschiedenster Darstellungen von Malerein und Aquarellen - von modern bis traditionell - von Farbe, Realität und Fantasie.
Am Freitag, 6. März, werden mit einer feierlichen Vernissage die 24. Dirloser Kunsttage eröffnet. Die Ausstellung dauert bis zum Montag, 9. März. Am Samstag und Sonntag erwartet die Besucher traditionell Kaffee und Kuchen.

 

Quelle: Fulda Aktuell

Zurück